Kleine Chronik einiger Projekte

Bleiben Sie gesund!

 

15 Jahre SeniorTrainer Neumünster


Ebenso in den "Kieler Nachrichten" vom 20.04.2019 - Seite 37

„NMS“ heißt Nette Menschen Sehen

 

„Bürgerhaus“ am 09.12.2016

Ein Tag, um mit Bürgerinnen und Bürgern über ein Ehrenamt als  seniorTrainerin ins Gespräch zu kommen.

 

Die Kulturtafel wurde ausgezeichnet

Unter dem diesjährigen Motto „Kultur leben – Horizonte erweitern“ wurde das seniorTrainerprojekt der Kulturtafel bei dem Deutschen Bürgerpreis für Schleswig – Holstein nominiert. Aus 66 Vorschlägen ist die Kulturtafel eines von zehn Projekten, das für die Nominierung ausgewählt wurde. Heidrun Rohwer, Bodo Braker und Monika Giese haben mit dem Projekt vor einem Jahr begonnen und freuen sich über die Auszeichnung.

Kulturtafel der Seniortrainer wurde ausgezeichnet Kulturtafel der Seniortrainer wurde ausgezeichnet
Kulturtafel der Seniortrainer wurde ausgezeichnet Kulturtafel der Seniortrainer wurde ausgezeichnet
 
„Tag der Demografie“, das Land sucht Ideen!

Auftaktveranstaltung zum Jahr der Demografie


Neumünster, 05.11.2014,

„Tag der Demografie“, das Land sucht Ideen!

2015 wurde von der Bundesregierung als Jahr der Demografie ausgerufen. Hierzu fand am 5. November eine landesweite Auftaktveranstaltung in der Stadthalle in Neumünster statt. Etwa 200 Experten aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Sozialverbänden trafen sich, um Informationen über Best-Practice-Beispiele und neue Ideen und Überlegungen zu praktizierten Erfolgsmodellen zu erhalten und auszutauschen.

Vor den 200 Teilnehmern machte der Ministerpräsident Thorsten Albig den demografischen Wandel als Herausforderung und Chance deutlich und zeigte die Notwendigkeit, auf den Wandel zu reagieren.

Zum Abschluss der Veranstaltung informierte sich der Ministerpräsident bei den 20 Repräsentanten landesweiter Modelle, Projekte und Angebote, über deren Inhalte und Erfolge. Das Landesnetzwerk der seniorTrainer war bei der Auftaktveranstaltung auch mit einem Stand vertreten und konnte den Ministerpräsidenten mit den Inhalten des Projektes und dem bisher Geleisteten begeistern. Das Landesnetzwerk mit seinen 11 Standorten in Schleswig-Holstein wird vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung gefördert.

Tag der Demografie 2014 - seniortrainer Tag der Demografie 2014

Auf dem Foto von links nach rechts:

seniorTrainer Wolfhard Hammen, Neumünster; seniorTrainer Andreas Münch, Sprecher seniorTrainerin-Landesnetzwerk, S.-H. ; Anne Hermans, Leiterin akademie am see, Koppelsberg; Ministerpräsident Thorsten Albig, seniorTrainer Johannes Schaer, stellvertr. Sprecher seniorTrainerin-Landesnetzwerk S.-H.; seniorTrainer Achim Krumbiegel, Kreis Dithmarschen.

Qualifizierung 2014

Am 15.10.2014 haben 15 Seniortrainerinnen und Seniortrainer aus Schleswig-Holstein die zweimal drei Tage dauernde Qualifizierung zum seniorTrainer/in in der akademie am see, Koppelsberg abgeschlossen. Dr. Rosendahl, Sozialministerium

Aus Neumünster ist Monika Giese dabei. Auf der abschließenden Festveranstaltung sprachen Herr Dr. Rosendahl vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung des Landes Schleswig - Holstein, Herr Paustian,  Bürgermeister von Plön und die Leiterin der akademie am see, Frau Anne Hermans, zu den qualifizierten seniorTrainerInnen und den Gästen.

Allen Beteiligten wünschen wir für das bürgerschaftliche Engagement "Offene Türen, Ohren und Herzen", so Herr Dr. Rosendahl.

 
 
Ausbildungskurs zum seniorTrainerIn 2014Ausbildungskurs zum seniorTrainerIn 2014